Uzin Utz AG

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[UZIN Germany] Flyout

Beratung

UZIN Kundenservice

Technischer Support

Standorte

UZIN in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[UZIN Germany] Flyout

Beratung

UZIN Kundenservice

Technischer Support

Standorte

UZIN in Ihrer Nähe

Uzin Utz AG erhält 1. Ulmer Marketing Preis 2007

Ulm, 23. November 2007 – Bodenkompetenz made in Ulm: Vom Produktanbieter für Fach-Insider zur Weltmarke für alle Fragen rund um den Boden, dafür steht die 2006 eingeführte Dachmarke UFLOOR Systems der Uzin Utz AG, Ulm. Sie erhält den Ulmer Marketing Preis 2007, der gestern erstmalig verliehen wurde. Mit der Auszeichnung prämiert der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm e.V. ein integriertes Marketing-Konzept, das nachweislich den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens in hohem Maße positiv beeinflusst hat.
"Stringente Marketingdenkweise, gelebtes Marketing im Unternehmen, exzellente Branding-Leistung", so urteilte die Jury des 1. Ulmer Marketing Preises am 21. November bei der feierlichen Verleihung über den noch jungen, dafür aber nicht minder erfolgreichen Preisträger – die Dachmarke UFLOOR Systems der Uzin Utz AG. Die regionale Auszeichnung, mit der beispielhaftes Marketing gewürdigt wird, wurde erstmals vom Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm vergeben.


Wie lassen sich zugekaufte Marken integrieren? Wann ist eine Dachmarkenstrategie sinnvoll? Wie kann eine Marke international effizient positioniert werden?
Jede einzelne Frage steht für eine Hauptaufgabe der Markenführung. Bei der Uzin Utz AG wurden mit UFLOOR Systems alle drei – plus einige weitere – beantwortet: mit großem Erfolg, würdigte die Jury die ausgezeichnete Leistung.
Ausgangslage bei Uzin Utz war: Das Unternehmen entwickelte, produzierte und vertrieb, und macht dies immer noch, weltweit Produkte rund um das Verlegen von Fußböden. Die Exportquote des Bauchemie-Riesen wurde seit 1990 kontinuierlich gesteigert, Vertriebs- und Produktionsstandorte im Ausland kamen hinzu sowie Akquisitionen von Unternehmen, ergänzenden Sortimenten und neuen Marken. Die ursprünglich einzige Marke des Unternehmens, Uzin, wurde durch neue, teils zugekaufte, Produktbereiche und Marken sowie international unterschiedliche Positionierungen mit der Zeit "aufgerieben".
Trotz Dachmarke im Visier lag es für die Entscheidungsträger aber nahe, weiter auf die Stärke der etablierten Produktmarke Uzin und auf neue Produktmarken – erst Pallmann, später Wolff, Qeshfloor, Sifloor und Codex – zu setzen. Dies ergab sich schon allein aus der Struktur der Branche, die bekanntermaßen in getrennte Bereiche aufgeteilt ist, wie beispielsweise Parkettlegen und Fliesenlegen unterschiedliche Berufszweige sind. Im ersten Schritt wurden deshalb die Produktmarken eindeutig positioniert und teilweise radikal verjüngt. Die Folge waren explosionsartige Umsatzzuwächse einzelner Segmente.

Die Dachmarke UFLOOR Systems
Als konsequenter nächster Schritt nach der Entscheidung für die Mehrmarkenstrategie kam es 2006 zum Launch der neuen Dachmarke UFLOOR Systems – erst intern mit einer weltweiten Videokonferenz, dann extern unter großem Medieninteresse im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz, bei der 28 Printmedien vertreten waren.
"Der Erfolg von UFLOOR Systems beruht auf einer Reihe von Faktoren. Wir konnten gemeinsam mit unserer Wiener Werbeagentur Redball nicht nur klassische Probleme einer Mehrmarkenstrategie lösen, wie die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls, Imageaufbau, Vereinheitlichung des internationalen Werbeauftritts, Effizienzsteigerung im Marketing und vieles mehr, sondern auch die Möglichkeiten der Vermarktung in eine völlig neue Dimension heben. UFLOOR Systems bekommt verschiedene Funktionen – es ist nun Klammer um alle
Produktmarken und steht für unsere Bodenkompetenz", erläutert Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG.
 
Erwartungen des Marktes erfüllt
Für den Erfolg sprechen auch die Zahlen: Im Jahr 2006 erzielte die Uzin Utz AG mit rund 660 Mitarbeitern ein Umsatzwachstum von 10 Prozent auf rund 150 Millionen Euro (Ergebnis + 18 Prozent). Davon erwirtschaftete das Unternehmen rund 55 Prozent im Ausland. Insbesondere die Gesellschaften in Deutschland, Polen, Frankreich, Tschechien und den Niederlanden trugen zum deutlichen Anstieg bei. Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund des stagnierenden Marktes und der Krise des Baugewerbes beeindruckend.
So wuchs die Aktie von 17,2 Euro im Juni 2006 auf 35 Euro im April 2007. Die "Börse am Sonntag empfahl UFLOOR Systems am 05.03.2007 als Aktie der Woche.
"Unsere umfassende Bodenkompetenz ist einzigartig auf dem Markt und die erfolgreiche Entwicklung beweist, dass wir die Erwartungen des Marktes mit ihr optimal bedienen", resümmiert Klaus Stolzenberger, Marketingleiter der Uzin Utz AG, die Gesamtleistung der noch jungen internationalen Dachmarke. Er und sein Team freuen sich sehr über die Auszeichnung: "Sie bejaht unsere Entscheidung, eine Bodenkompetenzmarke als Klammer um alle Produktmarken geschaffen zu haben. Mit ihrem einzigartig geballten Know-how können wir unsere Kunden mit einer einzigartigen Qualität bedienen". Durch zukunftsweisende Positionierungen der Produktmarken besitze UFLOOR Systems aber auch eine einzigartige Innovationskraft sowie eine hohe Servicestärke. Sie basiere auf dem Mix aus der Kundenähe der einzelnen Produktmarken und der Logistik und Kompetenz des gesamten Unternehmens, so Stolzenberger.

 
Produktspektrum | Markenportfolio
Die Marke UFloor Systems steht weltweit für Produkte, Dienstleistungen und Innovationen rund um die Neuverlegung, Werterhaltung und Renovierung von elastischen Boden- und Textilbelägen, Parkett, Keramischen Fliesen und Naturstein. Sie ist die Dachmarke für Bodenkompetenz in der Uzin Utz Gruppe.

Die Produktmarken von UFLOOR Systems sind

UZIN, WOLFF, Pallmann, Qeshfloor, SIFLOOR, codex
 

Unternehmensinformationen
>>> Unternehmensbezeichnung:
 Uzin Utz AG
>>> Management:
 Dr. H. Werner Utz | Vorstandsvorsitzender
 Thomas Müllerschön | Mitglied des Vorstands
>>> Gründungsjahr: 1911 in Wien
>>> Standorte: weltweit u. a. Produktions- und Beteilungsgesellschaften in             
Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indonesien, Niederlande, Polen, Schweiz, Tschechien und USA

 
Kontakt
UFLOOR Systems Public Relations
| Ulrike Juza
Telefon +49 (0)731 4097-303 | Telefax +49 (0)731 4097-108
E-Mail PR@ufloor-systems.com

Internet-Adresse
Weitere Pressemitteilungen unter www.ufloor-systems.com

Zugehörige Neuigkeiten

Dr. Utz: „Neue Dimension in der Fußbodentechnik“

News anzeigen

06. September 2006

Dr. Utz: „Neue Dimension in der Fußbodentechnik“

Ulm, 7. September 2006 – Der Vorstand der Uzin Utz AG hat auf einer Pressekonferenz in Ulm die neue…

Uzin Utz AG

Germany

Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Auswahl des Landes auf die Webseite unserer jeweiligen Gesellschaften vor Ort geführt werden.Dem Impressum der jeweiligen Zielseite können Sie den zuständigen Ansprechpartner entnehmen.