Uzin Utz AG

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[UZIN Germany] Flyout

Beratung

UZIN Kundenservice

Technischer Support

Standorte

UZIN in Ihrer Nähe

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[UZIN Germany] Flyout

Beratung

UZIN Kundenservice

Technischer Support

Standorte

UZIN in Ihrer Nähe

Trendstudie: Was Kunden im Renovierungsbereich wirklich wollen

Ulm, 12. Januar 2008 – Wie werden wir im Jahr 2010 wohnen und arbeiten? Und welche Einflüsse hat das auf die Bodenrenovierung? Als zuverlässiger Partner bei allen Fragen rund um den Boden hat UFloor Systems den Anspruch, Trends in der Fußbodentechnik frühzeitig zu erkennen und perfekte Lösungen für jeden Anwendungsfall zu bieten. So hat UFloor Systems seine Kunden-Zielgruppen neu erkundet und ist diesen elementaren Fragen nachgegangen: Im August 2007 wurde die Studie "Fußbodentechnik 2010" bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie bestätigen wesentliche Trends, denen sich die Uzin Utz AG mit ihren Produktmarken schon seit Jahren stellt und in Zukunft verstärkt stellen wird.
UFloor Systems macht"s vor: Die Antwort auf die neuen Anforderungen ist Switchtec, eine Klebetechnologie, die eine schnelle und unkomplizierte Bodenrenovierung gewährleistet: Sie wird nun unter der Marke Uzin neben dem bewährten Produktprogramm geboten und ergänzt dieses ideal.
Damit ist Uzin neben einem einzigartigen Know-how der einzige Klebstoff-Vollsortimenter in der Branche.

Nach Erkenntnissen der Studie "Fußbodentechnik 2010" gibt die moderne Le-bens- und Arbeitswelt dem Bereich neue Aufgaben auf. Mobilität und Flexibilität beispielsweise werden die Bodenrenovierung in neue Denkrichtungen zwingen.
 
Neue Zeiten, neue Wünsche
Neue Zeiten bringen neue Wünsche. Hochwertige Produkte sind alltäglich. Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung allein reichen heute nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern. Der Kunde ist wählerischer geworden, sein Verständnis von einem exzellenten Produkt umfasst viele Bestandteile, wie Innovation und Image, Design und Perfektion, Originalität und Service. Daraus zieht Uzin die Konsequenzen:
"Als die ,intelligente Kraft" hat die Marke den Anspruch, Trends und künftige Bedürfnisse schon heute zu erkennen und darauf angemessen mit Innovationen zu reagieren. Dabei geht es unter anderem auch um neue gesellschaftliche Tendenzen des Wohnens und Arbeitens. Endverbraucher verlangen eine immer schnellere und schmutzfreiere Renovierung. Vor allem Geschäftsleute sind kaum bereit, längere Schließungen beispielsweise von Shops oder Büros in Kauf zu nehmen", erklärt der Vorstandsvorsitzende der Uzin Utz AG, Dr. H. Werner Utz. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die wachsende Mobilität. Flexible Bodenrenovierungen würden an die Stelle des "Bodens fürs Leben" treten. "Diese Themen werden uns in den kommenden Jahren beschäftigen und wir stellen uns mit Switchtec rechtzeitig auf all diese Faktoren und Wünsche ein."

Messbare Tendenzen im Renovierungsbereich: schnell, sauber und leicht soll es sein
So bestätigten in der Studie "Fußbodentechnik 2010" die befragten Handwerker, dass durchschnittlich 70 Prozent der Bodenbelagsaufträge Renovierungsarbeiten sind. Der Belag beeinflusst die Ausstrahlung des gesamten Raums und ist somit ein wichtiges Gestaltungselement. Bei der Planung eines Austauschs gilt es, neben dem optischen Aspekt aber auch praktische Bedürfnisse der Unternehmen, Hauseigentümer oder Vermieter zu beachten. So ist 90 Prozent der Privatpersonen und 96 Prozent der beruflichen Entscheider eine schnelle, saubere und preiswerte Renovierung ohne Nutzungsausfall bei künftigen Erneuerungen wichtig. Last but not least würden 25 Prozent der befragten Privatpersonen und B-to-B-Entscheider Bodenbeläge mit der neuen Klebetechnologie doppelt so oft tauschen – im Durchschnitt alle sechs statt elf Jahre. Oder umgekehrt: Mit der Switchtec-Klebetechnologie entsteht im Renovierungsbereich ein komplett neuer und um 25 Prozent größerer Markt.

Mit Switchtec Differenzierungs-Angebot zum Wettbewerb bieten
Auf der Grundlage dieser Interviews und den vorliegenden Ergebnissen wurde ein konkretes Differenzierungs-Angebot zum Wettbewerb entwickelt und Switchtec zum neuen Jahr ins Produktsortiment von Uzin aufgenommen: Die seit 20 Jahren bewährten Produkte der UFloor Systems Marke Sifloor werden zukünftig als Switchtec-Klebetechnologie das Uzin-Produktprogramm ideal ergänzen und damit Zukunftsfähigkeit schaffen. Der bisherige Uzin-Außendienst wird ab sofort von Switchtec-Fachleuten ergänzt. Der Kunde erhält also das bekannte Uzin-Sortiment plus Switchtec-Klebetechnologie aus einer Hand.

Bodenbeläge lassen sich wie ein Möbelstück leicht austauschen
Bei einer Bodenrenovierung zählt außer der Optik vor allem auch Schnelligkeit. Die Produkte der Switchtec-Klebetechnologie machen den Bodenbelag zu einem leicht austauschbaren Möbelstück. Mit Sigan 2 ist es beispielsweise möglich, einen neuen Teppich-, PVC- oder Nora-Kautschukbelag direkt auf einen bestehenden elastischen Belag zu kleben. Dabei muss der alte Boden nicht mühsam und kostspielig entfernt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch Schmutz, Staub und Lärm. Praktisch ist darüber hinaus, dass der neue Belag sofort betreten werden kann. Alle Räume stehen ohne Unterbrechung zur Verfügung. Für einen künftigen Austausch bieten sich ebenfalls Vorteile: Ist der mit Sigan 2 aufgebrachte Belag nach Jahren abgenutzt, lässt er sich problemlos und vor allem rückstandsfrei samt dem Klebstoff wieder entfernen. Das schafft kreative Freiheit, denn ein leicht austauschbarer Boden erleichtert Umgestaltungen. In nur sechs Stunden können 100 Quadratmeter Boden renoviert werden.
Dabei sind Alle Switchtec-Produkte geruchlos und garantiert frei von Lösemitteln, Harzen und Weichmachern.
Sigan1 besipielsweise eignet sich speziell für die Erstverlegung von Bodenbelägen auf Spachtelmassen, Anhydrit-Estrichen und Spanplatten. Sigan2 kommt auf bestehenden elastischen Belägen und Sigan3 auf Parkett, Laminat, Kunststein und auf Terrazzo zum Einsatz.
Das Switchtec-Sortiment bietet aber auch Produkte zur Verklebung von Sockel-leisten, Hohlkehlen und Treppenbelägen.


UFloor Systems ist weltweit die einzige Kompetenzmarke, die sich konsequent, umfassend und ausschließlich mit dem Neuverlegen, Renovieren und Werterhalten von Bodenbelägen, Parkett, keramischen Fliesen und Naturstein beschäftigt. Das garantiert Anwendern nicht nur erstklassige Qualität, sondern gibt ihnen vor allem die Sicherheit, bei allen Fragen rund um die Fußbodentechnik einen kompetenten und zuverlässigen Partner zu haben.


Kontakt
UFLOOR Systems Public Relations | Ulrike Juza
Telefon +49 (0)731 4097-303 | Telefax +49 (0)731 4097-108
E-Mail PR@ufloor-systems.com


Bilder: UFloor Systems | Uzin

Zugehörige Neuigkeiten

3. Innovationspreis Architektur und Präsentation für Hochleistungs-Klebetechnologie Sigan 2

News anzeigen

17. April 2008

3. Innovationspreis Architektur und Präsentation für Hochleistungs-Klebetechnologie Sigan 2

Ulm, 18. April 2008 – 100 Quadratmeter Boden in nur sechs Stunden Renovieren: Das ist mit dem…

Uzin Utz AG

Germany

Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Auswahl des Landes auf die Webseite unserer jeweiligen Gesellschaften vor Ort geführt werden.Dem Impressum der jeweiligen Zielseite können Sie den zuständigen Ansprechpartner entnehmen.