Uzin schafft Markenerlebnis mit neuem internationalen Instagram-Kanal

Die Marke Uzin weitet ihre digitale Präsenz mit ihrem neuen Instagram-Kanal weiter aus und fokussiert sich dabei auf die starke Internationalität ihrer Produkte und Kunden. Unter „uzinworldwide“ bietet der Hersteller von Produkten für die Verarbeitung von Estrich, Boden und Parkett Einblicke in die Produkt- und Markenwelt durch Anwendungs- und Produktbilder aus aller Welt und stärkt somit die internationale Verbundenheit sowie die Beziehung zu einer jüngeren Zielgruppe.

Heutzutage ist es kaum vorstellbar, nicht auf diversen Social-Media-Plattformen präsent zu sein, über solche mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren und sich mit ihr auszutauschen. Viele B2B-Marken wagen den Schritt in die sozialen Netzwerke, doch das geschieht nicht einfach so, sondern das Konzept und die Inhalte müssen klar durchdacht sein.

Qualität im Vordergrund

Uzin hat eine klare Vorstellung und Vision von seinem neuen Instagram-Kanal. Seit Jahren pflegt die Marke durch mehrere digitale Kanäle ihre Verbindung zu den Zielgruppen, jeder Kanal aber mit einer besonderen Zielsetzung. Jüngst ist es die eigene Website „Unsere digitalen Helfer“, über welche Uzin Beratung und Informationsaustausch unter anderem mit eigenem WhatsApp-Videochat und Bodennavigator mit Aufbauempfehlungen anbietet. Auch auf Facebook ist der Bauchemie-Hersteller schon über mehrere Jahre aktiv, allerdings mit dem Ansatz „act locally“, denn die Ländergesellschaften des Mutterkonzerns verantworten und pflegen ihre eigenen Uzin-Facebook-Seiten. Auf die lokalen Kundenbedürfnisse kann somit jeder Uzin-Kanal mit entsprechenden Inhalten und Informationen eingehen.

Der neue und internationale Instagram-Account spricht die jüngere Kundengruppe an, die sich auf der bilderfokussierten Plattform informiert, inspiriert und agiert. „Bilder sagen mehr als tausend Worte: Daher fokussieren wir uns in unserem Netzwerkauftritt auf qualitativ hochwertige Produkt- und Anwendungsbilder aus aller Welt und schaffen auf diese Weise ein visuelles Markenerlebnis für unsere Kunden“, betont Hanspeter Bressa, Uzin Marketingleiter. Uzin steht also nicht nur bei seinen Produkten für höchste Qualität, sondern auch in der digitalen Welt.

„Internationalität“ – ein Wert wird gelebt

„uzinworldwide“ ist eine internationale Initiative der Marke. Auf dem einen weltweiten Kanal – anders als bei Facebook gibt es bei Uzin auf Instagram keine länderspezifischen Kanäle – werden die Vielfalt der Produktanwendungen und die Stärke der Marke auf internationalen Märkten deutlich. Der Qualitätsanspruch in der Produktentwicklung und -anwendung kennt keine Ländergrenzen und so liegt der Fokus auf der internationalen Produktwelt von Uzin, die stetig zum Einsatz kommt. Mit „#usinguzin“ startet Uzin in seine Kampagne zum Instagram-Launch. Follower können ihre Beiträge auf Instagram mit dem genannten Hashtag markieren, Uzin veröffentlicht diese dann auf seinem Kanal „uzinworldwide“. Das ermöglicht es uns, international fest mit unseren Kunden und Markenfans verbunden zu sein“, so Bressa. „Wir freuen uns auf die Beiträge und Einblicke der Marke Uzin aus aller Welt.“

„Internationalität“ ist folglich nicht nur ein Element, welches in den Unternehmenswerten des Mutterunternehmens UZIN UTZ Group verankert ist, der internationale Gedanke wird tatsächlich gelebt. Dies beweist die Entscheidung für den gemeinsamen Kanal. Er wird zwar zentral gepflegt, dennoch herrscht ein enger Austausch zwischen internationalen Standorten zu Inhalten und Aktionen mit und für die Zielgruppe. Das schafft ein nachhaltiges, erfolgreiches Miteinander.

Über UZIN

UZIN, die größte Marke der UZIN UTZ Gruppe, ist seit über 60 Jahren ein Inbegriff für professionelle Produkte und Know-How rund um die Verarbeitung von Boden und Parkett. Egal ob Bodenbeläge kleben, Parkett verlegen oder Untergründe auf- und vorbereiten sowie Estricharbeiten – die Devise bei allem was UZIN tut, lautet: „Wir stehen unseren Kunden zur Seite und helfen Ihnen, erfolgreich zu sein“. Weitere Pressemitteilungen unter www.uzin.de

Über die UZIN UTZ Group

Die UZIN UTZ Group, Ulm, ist mit rund 1.300 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 372,4 Mio. Euro (2019) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Die bauchemischen Produktsysteme für die Verlegung von Bodenbelägen aller Art bis hin zur Oberflächenveredelung sowie die Maschinen für die Bodenbearbeitung werden von den Konzernunternehmen nahezu alle selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, codex, RZ und Pajarito weltweit vertrieben. Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich UZIN UTZ seit über 100 Jahren der Aufgabe, Endkunden wie Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen. Weitere Pressemitteilungen unter www.uzin-utz.de

Galerie

Ansprechpartner

Silvia QuintusCommunication Manager

E-Mail: silvia.quintus@uzin-utz.com
Telefon: 0731 40974751

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

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