Inmitten der Metropolregion Nürnberg auf dem Gelände des Business- und Sciencepark Uferstadt Fürth entstand der Neubau der Kita Uferstädtchen. Im neu entwickelten Quartier auf dem ehemaligen Grundig-Gelände bietet das zweigeschossige Gebäude Platz für drei Gruppen, einen Gymnastikraum sowie Ausblicke auf die renaturierte Pegnitz und die umgebenden Grünflächen.

Daten

Gebäudetyp Bildungseinrichtungen
Datum 15.06.2014
Fläche 600 m² Estrich
Land Deutschland

Wohngesunde Materialien und eine helle, freundliche Atmosphäre prägen die Räume. Umgeben von Büro-, Labor- und Forschungsbauten setzt die neue Kita pädagogische und architektonische Akzente. Beim Bau forderte der französische Betreiber der Einrichtung, Vertbaudet, Tempo. Dank des schnellen Estrichs von UZIN konnte der Spezialist für Kindermoden und Ausstattung bereits nach einem halben Jahr Bauzeit Eröffnung feiern. Der geforderte schnelle Baufortschritt spielte gerade bei der Ausführung des Bodens eine entscheidende Rolle. Vor allem beim Unterbodenaufbau musste eine Lösung gefunden werden, um den 7 bis 9 cm dicken Heizestrich auf rund 600 m².

Bodenaufbau mit hohen Anforderungen

„Mit dem schwundarmen und hochformstabilen Schnellzement UZIN SC 970 haben wir eine Neuentwicklung, die für dieses Objekt geradezu prädestiniert ist“, erklärt Uwe Kunzelmann, Estrichtechniker von UZIN. „Damit lassen sich definiert belegreife und früh aufheizbare Schnellestriche herstellen – auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen.“ „Ein herkömmlicher Estrich mit einer Trocknungszeit von rund 28 Tagen plus Liegezeit kam hier wegen der extrem kurzen Bauzeit über den Winter nicht infrage“, bestätigt Klaus Pfannes, Bauleiter des beauftragten Architekturbüros Kunzendorf. „Wir brauchten eine verlässlich planbare Estrichkonstruktion, die dem Terminplan entsprach und eine noch kürzere Trocknungszeit als herkömmliche Estriche besitzt.“

UZIN SC 970: schnelle Festigkeit ohne Feuchtigkeitsentwicklung

Das Rennen machte das neue Schnellestrichbindemittel von UZIN, das mit seinem beschleunigten und schwundfreien Erhärtungsverlauf den schnellen Baufortschritt ermöglichte. Der Estrich ist bereits nach 16 Stunden begehbar und fest, 3 Tage nach dem Einbau kann mit dem Funktionsheizen begonnen werden und nach 10 bis 14 Tagen bereits die Verlegung des Bodenbelags erfolgen. Architekt Pfannes: „Obwohl keine Luftzufuhr möglich war, hat sich kein Kondenswasser gebildet, vom ersten Tag an. Außerdem hatten wir keinen Zeitverlust, durch die frühe Begehbarkeit konnten die nachfolgenden Gewerke gleich weiterarbeiten.“

Fugenlos und formstabil auf großer Fläche

Für den Einbau des neuen Produkts sprach auch, dass es fugenlos auf großen Flächen bis 200 m² verlegt werden kann und trotzdem formstabil bleibt – ohne Aufschüsselung und Randabsenkung. „Für den elastischen Belag muss der Untergrund auf der gesamten Fläche völlig eben sein, dies war in den großen Räumen besonders wichtig“, erklärt Uwe Kunzelmann. „Nur in den Türschwellen haben wir Bewegungsfugen angelegt, zur Sicherheit.“ Mit gängigen Estrichverfahren lässt sich der Zement schnell ausbringen und leicht abziehen. Die offene Verarbeitungszeit von bis zu 2 Stunden ist ein weiterer Vorteil für den Estrichleger. Außerdem erreicht er bereits im Mischungsverhältnis 1:6 die hohe Festigkeitsklasse CT-C30-F5. Der geringere Materialbedarf macht die Herstellung des Zementestrichs deshalb auch besonders wirtschaftlich.

Umweltfreundlicher Boden: zertifiziert und sehr emissionsarm

Wie bei vielen öffentlichen Gebäuden war beim Kita-Neubau die Sensibilität gegenüber Emissionen in die Innenraumluft groß. Auch in dieser Hinsicht überzeugte der Problemlöser zum schnellen und schwundfreien Bodenaufbau auf großer Fläche. Denn der neue Schnellzement UZIN SC 970 ist sehr emissionsarm und – bisher einmalig in der Branche – mit Emicode EC1R Plus und Giscode ZP 1 ausgezeichnet. Mit der erstmaligen Emissionszertifizierung der schwundarmen Schnellzemente leistet UZIN einen Beitrag zu planbarem wohngesundem Raumklima in Innenräumen. Denn die verlässlich geprüften Produkte bieten Handwerkern und Planern den Nachweis, ab der Oberkante des tragenden Untergrunds bis zum Bodenbelag mit zertifizierten, emissionsarmen Bodensystemen zu arbeiten.

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge