Objekteurs-Camp für guten Zweck in Münchner Behindertenschule
Bei der 'Aktion Sonnenschein – Hilfe für das mehrfach behinderte Kind e.V.' mussten der Turnhallenvorraum und der Eingangsbereich saniert werden. Objekteur Klaus Ziegler von der Ziegler-Raumausstattung im bayerischen Ruderting erfuhr davon und schlug das Bauvorhaben sofort als karitative Gemeinschaftsaktion bei seinen Objekteuren im Forum vor – weil er wusste, dass die Leistungsgemeinschaft auf der Suche nach einem solchen Projekt war.

Daten

Gebäudetyp Bildungseinrichtungen
Datum 22.01.2007
Fläche 180
Land Deutschland

Ulrich Eibl und Dirk Schwarten, ebenfalls bayerische Kommanditisten der Objekteure im Forum, erklärten sich sofort bereit, die Aktion zusammen mit Klaus Ziegler durchzuführen. Und Helga Großmann, Leiterin der Münchener Schule für behinderte Kinder, war natürlich begeistert über die unerwartete Hilfe.

Weitere Unterstützung für die 'Aktion Sonnenschein' kam von Seiten Uzin – einer Marke der Uzin Utz SE, Forbo und 3M, allesamt als Premium-Partner der Objekteure im Forum aktiv. Uzin lieferte Spachtelmasse, Klebstoff und weitere Verlegewerkstoffe, Forbo stellte das Linoleum für den Turnhallen-Vorraum zur Verfügung, und 3M stattete den kompletten Eingangsbereich mit Sauberlauf-Fliesen in einem neuartigen Schmutzfangsystem aus.

Bodenleger stellen ihre Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung

Die Ziegler Raumausstattung übernahm noch die Entfernung und Entsorgung des Altbelages sowie die Lieferung kostenloser Sockelleisten. Dann konnten die Bodenleger der drei Objekteure zu Werke gehen: Ende August dieses Jahres egalisierten sie den Unterboden in dem 180 Quadratmeter großen Turnhallen-Vorraum mit Uzin-Produkten, klebten das Forbo-Linoleum mit Uzin-Klebstoff und bauten die Sauber-Klick-Fliesen von 3M ein – alles ohne Berechnung ihrer Arbeitszeit. Lediglich für die Unterbringung und Versorgung der Verarbeiter sorgte die Institution für mehrfach behinderte Kinder.

Vorgehensweise Unterbodenvorbereitung und Verklebung

Für die vorbereitenden Maßnahmen entschied sich der Verleger für die Universalgrundierung PE 360 von Uzin. Dieser wasserhaltige, sehr gut eindringende Dispersionsvorstrich, bindet Oberflächenstaub, reduziert die Saugfähigkeit des Untergrundes und schützt feuchtigkeitsempfindliche Untergründe vor dem Wasser aus Spachtelmassen und Klebstoffen. UZIN PE 360 verhindert den zu schnellen Entzug des Anmachwassers aus Spachtelmassen und wirkt als Haftbrücke. Zudem eignet sich die Universalgrundierung speziell als Vorbereitung zum Spachteln mit der Spachtelmasse NC 170 von Uzin. So wurde die Universalgrundierung UZIN PE 360 auf dem saugfähigen Untergrund als Haftbrücke mit einer feinporigen Schaumstoffwalze aufgetragen. Etwa zwei Stunden später spachtelten die Verarbeiter den Boden mit der selbstverlaufenden, hochfesten Nivelliermasse UZIN NC 170 Ökoline.
Auf den so vorbereiteten getrockneten Flächen klebten die Bodenleger das Linoleum mit dem Universal-Linoklebstoff LE 44 Ökoline von Uzin.  

Gutes und Nützliches miteinander verbinden

Das sogenannte Objekteurs-Camp war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Zum einen konnten die Bodenleger sich bei einem konkreten Bauvorhaben gegenseitig schulen, zum anderen kam die Werbewirkung der Aktion den beteiligten Unternehmen sowie der gesamten Leistungsgemeinschaft 'Objekteure im Forum GmbH & Co. KG' zugute. Und auch die Aktion Sonnenschein war froh, durch die unverhoffte Unterstützung zu der dringend erforderlichen Bodensanierung gekommen zu sein, ohne dafür eigene Mittel aufwenden zu müssen. Diese können jetzt stattdessen den Kindern zukommen.

 Die beteiligten Unternehmen

  • Ziegler Raumausstattung GmbH, Klaus Ziegler, Ruderting
  • Bodenlos GmbH, Dirk Schwarten, München
  • Eibl GmbH, Ulrich Eibl, Lengdorf

Objekteure im Forum

Die 'Objekteure im Forum GmbH & Co. KG' ist eine bundesweite Gemeinschaft leistungsstarker Handwerksunternehmen aus den Bereichen Bodenbelag, Parkett, Fliese/Naturstein, Estrich und Raumausstattung.

Mit einer breiten Erfahrung in der Vorbereitung und Ausführung von Bauvorhaben in allen Größenordnungen sind die involvierten Handwerksunternehmen kompetente Ansprechpartner für Architekten, Bauplaner und private Auftraggeber.

Die Investition in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter bildet die Basis für eine hochwertige Handwerksleistung.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern sind die Objekteure auf dem neuesten Stand der Technik und wichtiger Innovationsmotor für praxisgerechte Produkte und Systeme.

Auch Großobjekte oder überregionale Bauvorhaben mit verkürzten Ausführungszeiten können durch den Zusammenschluss zu Arbeitsgemeinschaften innerhalb der eingebundenen Unternehmen realisiert werden.

Um den reibungslosen Ablauf derartiger Kooperationen zu testen, veranstalten die Mitgliedsfirmen "Objekteurs-Camps", bei denen die Mitarbeiter sich gleichzeitig gegenseitig schulen können. Auf Grund der intensiven Unterstützung zahlreicher Partnerfirmen aus der Industrie (derzeit 3M, Forbo, eiffelgres, Amtico, Jaso, Vorwerk, Armstrong DLW, Proline und die Ufloor Systems mit Uzin, Pallmann sowie Wolff) können hierbei kostenlose Bodenverlegungen zugunsten karitativer Organisationen wie der Aktion Sonnenschein durchgeführt werden.

Verwendete Produkte

UZIN LE 44 Premium-Linoklebstoff

Dispersionsklebstoff für Linoleum in Bahnen, Korklinoleum und Korkment auf saugfähigen Untergründen

  • extrem harte Klebstoffriefe
  • ausgezeichnete Verarbeitungseigenschaften
  • kurze Ablüftezeit

UZIN PE 360 PLUS Gebrauchsfertige Grundierung

Feuchtebeständige Dispersionsgrundierung für saugfähige Untergründe, Estriche und Betonböden

  • gebrauchsfertig
  • sprühfähig
  • beständig gegen alkalische Feuchtigkeit
  • schnelle Trocknung
  • reduziert die Saugfähigkeit des Untergrundes

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge