Nach knapp vier Jahren Planungs- und Bauzeit eröffnete im Frühjahr 2019 die neue Experimenta – das derzeit größte Science Center in Deutschland. Der futuristische Neubau des Architekturbüros Sauerbruch Hutton aus Berlin ist spektakuläre Bühne einer einzigartigen Wissens- und Erlebniswelt. Eine prägnante Raum-Spirale, die sich vom Vorplatz bis zum Dach durch fünf Etagen zieht, bietet Besuchern ein vielfältiges Angebot zum Forschen und Entdecken. Den robusten und repräsentativen Boden bildet ein Holzpflaster aus Eiche, das die Spezialisten von RM Bodenbeläge aus Möglingen präzise und perfekt im Fischgrat verlegten –zusammen mit dem benachbarten Neubau des Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung insgesamt 14.000 m2 in nur einem Jahr. Im Zusammenspiel von Bauleitung, Parketthersteller und Uzin-Fachberatung meisterte das Verleger-Team mit Bravour klimatische und logistische Herausforderungen dieser Parkettbaustelle der Superlative.

Daten

Gebäudetyp Bildungseinrichtungen
Fläche 14.000

„Auf der größten Holzpflasterbaustelle in Deutschland ging es hoch her“, sagt Markus Krieg, Parkett-Anwendungstechniker bei Uzin, der die fachliche Beratung durchführte und die Verlegearbeiten über ein Jahr lang kontinuierlich begleitete. Gewünscht war eine Einzelklotzverlegung als Fischgratausführung – insgesamt über 3 Millionen Holzklötze aus Eiche in den Abmessungen 90 x 40 mm. Neben der handwerklichen war dies auch eine logistische Herausforderung, denn für eine derart große Fläche muss das Holz immer passgenau in gleichbleibend hoher Qualität produziert und geliefert werden. Die Aufgabe lösten die Oldenburger Parkettwerke vorbildlich – im Monat kamen ca. 1.000 m2 Eiche-Holzpflaster frisch gefertigt auf die Baustelle. „Das Resultat ist überwältigend. Die anspruchsvolle Verlegung ist insgesamt hervorragend gelaufen – und das bei diesem Megaprojekt in so engem Zeitfenster“, meint Markus Krieg.

 

 

Logistische und klimatische Herausforderungen

Im Dezember 2017, mitten im Winter, begannen die Holzpflasterarbeiten. Zunächst galt es, die zu erwartenden Klimaschwankungen und Feuchteprobleme zu meistern. Denn Holzpflaster besitzt ein sehr großes Quellpotenzial und ist extrem Luftfeuchte-empfindlich. Ein optimales Resultat ist nur mit einem permanent gleichen objektbezogenen Raumklima möglich. In Heilbronn wurde die Holzfeuchte auf das geplante Raumklima von ca. 40–60 % Luftfeuchtigkeit eingestellt. „Dies ist eigentlich in der langen Bauphase über den Winter und Sommer kaum machbar“, meint Daniel Kaczmarek, Fachberater von Uzin, „aber in genauen Absprachen mit Bauleitung und Holzproduzent haben wir eine Lösung gefunden und die Luftfeuchte sehr gut in den Griff bekommen.“ Dazu wurden im Winter zahlreiche Befeuchtungsgeräte in den teils großen, offenen Räumen aufgestellt. Dadurch sank die Luftfeuchte nie unter 40 %. Im Sommer hingegen musste die 70–80 % hohe Luftfeuchtigkeit mit Geräten verringert und permanent entfeuchtet werden. „Es ging darum, das ganze Jahr über gleiche Verhältnisse zu schaffen“, erklärt Markus Krieg. Dabei spielte die außergewöhnliche Lage des Science Center auf der Kraneninsel mitten im Neckar eine Rolle, sowohl von der Anlieferung her als auch von der Lagerung und Verarbeitung des Holzes in Flussnähe. Während der gesamten Bauzeit musste dafür gesorgt werden, dass die gelieferten Paletten nicht feucht wurden. Dazu gab es kontinuierliche Holzfeuchteprüfungen – elektronisch und labortechnisch. „Durch ein ungeeignetes Raumklima könnte immenser Schaden entstehen, daher war die permanente Überwachung der Holzfeuchte eine besonders wichtige Aufgabe“, bestätigt Krieg. „Alles hat geklappt bei dieser Baustelle, von der Abstimmung der Partner über den passenden Unterbodenaufbau bis zur exzellenten Verlegung.“

14.000 m2 Holzpflasterverlegung im Fischgrat mit Dämmunterlage

Der als Doppelboden ausgeführte Estrich wurde angeschliffen, abgesaugt und mit der schnell trocknenden 1-K-Polyurethangrundierung UZIN PE 414 BiTurbo grundiert. Anschließend verklebte das Team von RM auf der gesamten Fläche die elastische Dämmunterlage Uzin RR 188 in 2 mm Stärke als Entkoppelungsschicht. „Wir empfehlen bei einer Holzpflasterverlegung immer eine Entkopplungsschicht in 2 mm, die ausgleichend wirkt und Querspannungen abbaut“, erklärt Markus Krieg. Zur Verklebung wählten die Bodenfachleute den lösemittel- und wasserfreien 2-K-Polyurethanklebstoff Uzin MK 92 S. Der pastöse Klebstoff zeigt keinerlei Quellwirkung und ist speziell für feuchtigkeitsempfindliche Hölzer geeignet. Er besitzt einen sehr guten Riefenstand und ist besonders schnell abbindend – beste Voraussetzungen für eine sichere und zügige Verlegung. Nach dem letzten Schliff trugen die Parkettleger als Oberflächenschutz Pallmann MAGIC OIL 2K auf. „Mit einer sehr guten Beständigkeit gegenüber mechanischer und chemischer Beanspruchung ist das lösemittelfreie 2K-Parkettöl den Belastungen durch den hohen Publikumsverkehr bestens gewachsen“, so Krieg, „außerdem betonen die natürlichen Öle und Wachse die Farbe und Struktur des Holzes und sorgen für die Rutschhemmung R10 nach DIN 51130.“

Bodenleger-Meisterleistung: 300 Revisionsdeckel, 500 Konstruktionsöffnungen, vorgefertigte Treppen und 5.000 lfm Korkstreifen verarbeitet

Neben hohen Ansprüchen an die Optik musste der Boden im Science Center hoch flexibel sein, um die Funktionsfähigkeit der rund 300 wechselnden Exponate zu garantieren. Nach einem genauen Plan der Elektriker wurden beispielsweise rund 500 Konstruktionsöffnungen mit je 17 cm Durchmesser zur Kabelverlegung in den Hohlraumboden eingebaut. Eine weitere Besonderheit auf der Experimenta-Baustelle waren ca. 300 Revisionsdeckel, die exakt dem Fischgratmuster folgend geplant wurden. Da die etwa 60 kg schweren Deckel sich nicht mit einem Saugnapf öffnen ließen, entwickelte das Team von RM Bodenbeläge ein Gewinde dafür. Auch die Stufen der teilweise sehr breiten Treppen sind im Fischgratmuster verlegt. Sie wurden in der Werkstatt vorgefertigt und anschließend vor Ort montiert. Zudem wollten die Architekten das Parkett bündig verlegt haben – ohne Sockelleisten. Dazu verarbeiteten die Bodenleger 5.000 lfm Korkstreifen an allen aufgehenden Bauteilen, meist aus Aluminium. Im Verlauf der Arbeiten musste das Parkett außerdem immer wieder teilweise ab- und wieder aufgedeckt werden – je nach Baufortschritt und Absprache mit anderen Gewerken. Dazu wurden ein atmungsaktives Vlies und spezielle Platten verwendet. „Insgesamt eine schöne, aber keine alltägliche Aufgabe“, bekennt Marko Rajkovaca, Geschäftsführer von RM Bodenbeläge, „aber es hat Spaß gemacht, immer passende Lösungen zu entwickeln.“

Prägnante Gebäude für Experimentierfreude und Wissenslust

Transparent und offen spiegelt das neue Experimenta-Gebäude in Heilbronn die experimentelle Natur des Innenlebens wider. Teil der Inszenierung von Wissen ist der Holzpflasterboden im Fischgrat, der das spektakuläre Architekturkonzept von Sauerbruch Hutton unterstreicht. Auch im neuen Hochhaus des Bildungscampus, das mit seiner hellen Klinkerfassade und klar gruppierten Fensterbändern das Areal prägt, sorgt der Holzpflasterboden mit seiner warmen Ausstrahlung für ein angenehmes Lern- und Arbeitsambiente. „Jeder hat auf dieser Holzpflasterbaustelle seine Hausaufgaben gemacht“, meint Daniel Kaczmarek von Uzin. „Das Ergebnis ist in jeder Hinsicht einzigartig.“

„Eine Meisterleistung, die das Team von RM-Geschäftsführer Marko Rajkovaca abgeliefert hat“, fasst auch Markus Krieg zusammen. „Von der gesamten Planung und Abwicklung, dem Zeitmanagement und der Lösung technischer Details bis zur perfekten Fischgratverlegung auf der kompletten Fläche von 14.000 m2 – Hut ab vor diesem professionellen, mitdenkenden Team.“

Verwendete Produkte

UZIN MK 92 S 2-K PUR-Parkettklebstoff

Harter, schubfester und schnellabbindender Universalklebstoff für alle Parkettarten

  • universell einsetzbar
  • sehr guter Riefenstand
  • sehr schnell abbindend
  • harter Klebstoff nach ISO 17 178
  • ohne weichmachende Inhaltsstoffe

UZIN PE 414 BiTurbo 1-K PUR-Schnellgrundierung

Einkomponentige Reaktionsharzgrundierung für Parkett- und Bodenbelagarbeiten

  • einfache Handhabung
  • leicht aufwalz- und spachtelbar
  • exzellentes Eindringvermögen
  • schnelle Trocknung
  • Absperrung bis 4 CM-% / 95 % r.F. (KRL)**

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge