DAS IST UZIN.

Erfolgreiche Marken kommunizieren heute das, woran sie glauben und was mit ihren Werten übereinstimmt. Mit unserer Leitidee  „Wir beherrschen unser Fach und führen unseren Kunden zum Erfolg“ haben wir bei UZIN unsere Identität gefunden. Diese leben wir Tag für Tag und über alle Abteilungen hinweg, national und international.

Was im Spitzensport gilt, gilt auch für uns. Einmal im Monat stellt jeder Mitarbeiter seinen Kollegen eine besondere Situation vor, in der er seinen Kunden auf einzigartige Weise zum Erfolg geführt hat. Durch dieses regelmäßige Training motivieren wir uns gegenseitig, unsere Kunden in jeder Situation zum Erfolg zu führen.

UZIN kennt somit alle Herausforderungen rund um den Boden und entwickelt immer die passenden Lösungen. Quadratmeter für Quadratmeter. Mit UZIN wird der Bodenleger zum Herrscher seines Territoriums. Denn wer sich UZIN auf die Fahne schreibt, dem gehört der Boden.

"Wir sind immer dann erfolgreich, wenn unsere Kunden es sind."

Offensives und zielgerichtetes Marketing bedeutet für mich, unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Natürlich sind hier immer wieder neue Ideen gefragt. Was können wir tun, damit UZIN Kunden noch erfolgreicher am Markt agieren? Eine Antwort: das UZIN Partnerprogramm BOD. Als Bodengestalter erhalten alle BOD-Mitglieder gezielte Unterstützung – zum Beispiel in Form von Werbemitteln, die sie für ihr Unternehmen einsetzen können.

Für mich ist es entscheidend, immer den direkten Weg zum Kunden zu finden und mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das gelingt übrigens auch mit unserer Kampagne, bei der UZIN Kunden ganz klar im Vordergrund stehen. Was mich am meisten freut: Bei UZIN, und damit meine ich alle Kollegen, werden Ideen akzeptiert, und auch abteilungsübergreifend geschätzt.

Carola Letsche, UZIN Marketing

"Für die Nähe zu meinen Kunden gehe ich auch mal ungewöhnliche Wege.“

 

„Wie kann man seinen Kunden zur Seite stehen, damit sie noch erfolgreicher werden? Das Wichtigste ist, dass ich bei UZIN selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und entscheiden kann. Gleichzeitig unterstützt mich ein tolles Team aus hilfsbereiten Kollegen. Dieses Zusammenspiel macht es leicht, nah am Kunden zu sein. Dafür gehe ich auch manchmal unkonventionelle Wege. Ein Beispiel: als ich gerade einen Großhändler in Mannheim besuchte, rief ein Kunde aus Ostfildern an. Er benötigte dringend den UZIN DK 290, der gerade nicht mehr auf Lager war. Der Mannheimer Großhändler stellte mir kurzerhand drei Gebinde zur Verfügung, die ich auf dem Heimweg Richtung Ostfildern mitnahm. Übergabeort war ein Autobahnparkplatz. An diese Geschichte werde ich mich und die Bodenleger aus Ostfildern noch lange erinnern.“

"UZIN Qualität muss zweimal überzeugen: den Bodenleger und seine Kunden.“

 

"Eine Produktionsanlage bei UZIN zu fahren, ist echte Präzisionsarbeit. Im Herstellungsprozess muss das Mischungsverhältnis der einzelnen Produktbestandteile 100%ig stimmen. Nur so gewährleisten wir, die von unseren Bodenlegern und ihren Kunden geschätzte, legendäre UZIN Qualität. Im Alltag wechsle ich zwischen Produktion, Abfüllung, SAP-gesteuerten Anlagen und dem Wareneingang hin und her. Die abwechslungsreichen Herausforderungen machen es leicht, sich zu engagieren – auch wenn es zum Beispiel darum geht, die UZIN Kollegen in Frankreich für neue Produktionsabläufe zu begeistern.“

"Da sein, wenn man gebraucht wird. Ausliefern, bevor das Produkt benötigt wird."

 

„Bei der Uzin Utz AG wird Mitarbeiterförderung und Mitarbeiterentwicklung groß geschrieben. Das motiviert mich, jeden Tag am Ball zu bleiben. Obwohl ich die meisten meiner Kunden nicht persönlich kenne, habe ich durch den regelmäßigen Kontakt, ein genaues Bild von jedem einzelnen im Kopf. Ich weiß, wie er tickt und ich weiß, wie ich seine Wünsche erfüllen kann: mit Freundlichkeit, Schnelligkeit, Termintreue und der perfekten Organisation seiner Anfragen. Damit eine Lieferung pünktlich ankommt, organisiere ich auch mal einen Express-Kurier. Wenn es sein muss, direkt auf die Baustelle. Das Wichtigste für uns im Kundenservice ist, dass unsere Kunden ihre Aufträge erfolgreich erledigen.“

"Wenn man beste Qualität liefern will, muss intern alles stimmen."

 

"UZIN gibt mit jedem einzelnen Produkt einen überzeugenden Leistungsbeweis ab. Damit das funktioniert, brauchen wir nicht nur eine offene Kommunikation zwischen den Experten aus den einzelnen Fachbereichen, sondern ein übergreifendes Zusammenwirken der unterschiedlichen Abteilungen. Bei UZIN passt das perfekt zusammen. Was unser Produktsortiment anbetrifft, entwickeln wir das für unsere Kunden ständig weiter. Nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch wie sie beim Verarbeiten aufeinander abgestimmt sind, ihre Verpackung, die Verpackungsgrößen bis hin zu den Produkttexten auf den Gebinden. Um zum Beispiel die Verarbeitungshinweise zu überprüfen, lasse ich schon mal einen Kollegen einer anderen Abteilung über die Texte lesen. Nur zur Sicherheit, ob auch ihm als "Branchenneuling" da alles klar wird."

"Ich begleite die neuen UZIN Produkte von der Entwicklung bis zur Serienreife."

 

„Ich führe täglich Material- und Produkttests mit den unterschiedlichsten UZIN Produkten durch. Für die Abteilung Forschung und Entwicklung bin ich also praktisch der erste Ansprechpartner, wenn es um die Praxistauglichkeit von Neuentwicklungen und Produktoptimierungen geht. Die Kollegen sind darauf angewiesen, von mir möglichst objektive Beurteilungen zu erhalten. Gleichzeitig schule ich Kunden und auf der Baustelle bin ich beispielsweise gefragt, um komplexe Produkt- oder Verfahrenslösungen zu finden.

Es ist wirklich spannend, immer wieder neue Aufgaben zu meistern, die wir im Team gemeinsam angehen. Mit Produkten, die zuverlässig und hoch beanspruchbar sind – und gleichzeitig nachhaltig und rückbaubar. Typisch UZIN eben: Innovationen, die nach unzähligen Tests das Zeug dazu haben, unsere Bodenleger und deren Kunden zum Staunen zu bringen.“

Innovation

Fortschritt basiert auf neuen Entwicklungen in der Gesellschaft, in der Wissenschaft oder in der Industrie. Er entsteht durch innovative Technologien, Produkte und Prozesse. Unsere Kompetenz und Innovationskraft bestimmen somit den Erfolg unserer Kunden und unseren eigenen maßgeblich.

Unser Anspruch ist es, in unseren Geschäftsfeldern zu den jeweils Besten zu gehören. Durch neue Produkte können wir neue Marktfelder erschließen und auf den bestehenden Feldern Differenzierungs- und Kostenvorteile sichern. Unsere Wettbewerbsfähigkeit wird durch unsere Ideen, unser Know-How und unser Engagement gesteuert.

Innovations- und Entwicklungsprojekte stellen grundsätzlich immer wieder neue Herausforderungen dar. Gerade deshalb ist ein strukturiertes Innovationsmanagement ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unser Innovationsmanagement basiert auf systematischer Planung, Durchführung und Kontrolle. Dazu werden Ideen ausgearbeitet, aufgrund fester Vorgaben bewertet und schließlich umgesetzt.


Qualität

„Unseren Qualitätsanspruch verlieren wir nie aus den Augen"

Wir wollen unseren Partnern die bestmögliche Qualität bieten, das bezieht sich nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf Service und Beratung.

 

Qualität von Produkten

Bereits 1994 führte das Unternehmen als erster in der Branche ein ISO-zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ein.

Bevor ein Produkt bei UZIN überhaupt in den Verkauf kommt, werden Rohstoffe, Zwischenprodukte und Endprodukte genau überprüft. Dabei werden Anwendbarkeit und Funktionalität immer im Auge behalten.

Wenn das Produkt auf dem Markt ist, ist die Qualitätssicherung noch lange nicht abgeschlossen. Über den Fachberater vor Ort, Techniker im Außendienst und Berater im Innendienst erfahren wir sofort, wenn es Handlungsbedarf bei einem Produkt gibt.

Service und Beratung

Dank unserer Infrastruktur, ist es für uns möglich, Bestellungen in Deutschland innerhalb von gerade einmal 24 Stunden anzuliefern. Außerdem legen wir großen Wert auf regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter. Unser Anspruch ist es, die Kunden optimal zu beraten, deshalb ist es wichtig dass unsere Kolleginnen und Kollegen fachlich immer auf dem neuesten Stand sind.

Ulrich Weng

Ulrich Weng

Leiter UZIN Anwendungstechnik

« Ich gebe mein Bestes, um Sie in unseren Seminaren für unsere Produkte zu begeistern. »

UZIN, WOLFF, RZ: Die geballte Bodenkompetenz.

Durch das Zusammenspiel der Bodenkompetenz-Marken UZIN, WOLFF und RZ können wir Sie in allen Belangen rund um den Boden betreuen und sind stets Ihr verlässlicher Partner. Überzeugen Sie sich selbst.

UZIN und die Uzin Utz AG: Eine gemeinsame Geschichte

Wie der Name es schon sagt, war die Marke UZIN der Namensgeber der Uzin Utz AG. Nach der Gründung der Georg Utz GmbH & Co. KG im Jahr 1911 wurde 1948 die Marke UZIN beim Münchner Patentamt eingetragen.

1997 wurde das Unternehmen in die börsennötierte Uzin Utz Aktiengesellschaft umgewandelt. Heute vereint die Uzin Utz AG, neben der Marke UZIN, weitere fünf Bodenmarken unter sich.

Das Unternehmen produzierte früher vor allem Waschmittel, Schuhcremes und Bodenreinigungsmittel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein neues Segment erschlossen: der Boden-Klebstoff. Es war der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die noch immer anhält.

Innovation und Tradition, Qualität und soziales Gleichgewicht, Wachstum und Nachhaltigkeit kennzeichnen das Unternehmen seit 1911. Diese Faktoren bilden die Basis aller Aktivitäten der Uzin Utz AG und werden auch in Zukunft das Denken und Handeln bestimmen. Vor jeder Unternehmensentscheidung stehen deshalb nicht nur Fragen des ökonomischen, sondern auch des ökologisch richtigen und vernünftigen Handelns.

Auch in Zukunft will die Uzin Utz AG die Entwicklung des Familienunternehmens erfolgreich fortführen. Dazu wurden die Weichen frühzeitig gestellt. Mit den Söhnen Philipp und Julian Utz ist 2011 die vierte Generation in das Unternehmen eingetreten.

Uzin Utz AG Know-How für den Boden

Fußbodentechnik in allen Facetten – dafür steht die Uzin Utz AG, ein börsennotiertes Familienunternehmen. Die Entwicklung vom kleinen regionalen Klebstoffhersteller zu einem der weltweit führenden Hersteller von Systemprodukten für die Fußbodentechnik kann sich sehen lassen, denn die klare Fokussierung auf die Kernkompetenz Boden ist weltweit einzigartig.  

Durch Expansion und Zukäufe neuer Marken und Produkte, wurde in den vergangenen Jahren der Übergang zum Komplettanbieter und Systempartner in Sachen Bodenkompetenz vollzogen. Mit den Marken UZIN, WOLFF, PALLMANN, Arturo, codex und RZ wird ein  umfassendes Sortiment an Produkten, Systemen und Dienstleistungen rund um die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Bodenbelägen aller Art, Parkett, keramischen Fliesen und Naturstein geboten.  

Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich die Uzin Utz AG seit mehr als 100 Jahren der Aufgabe, Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen.

 

UZIN Verlegesysteme für Estrich, Boden
und Parkett

Mehr Informationen

 

WOLFF Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen     

Mehr Informationen

 

PALLMANN Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Mehr Informationen

 

Arturo Funktionelle Bodenbeschichtungen mit Raum für Stil und Image

Mehr Informationen

 

codex Verlegesysteme für das professionelle Verlegen von Fliesen und Naturstein

Mehr Informationen

 

RZ Reinigungs- und Pflegesysteme für alle Arten von Bodenbelägen

Mehr Informationen

Uzin Utz AG

Länder & Sprachen

Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Auswahl des Landes auf die Webseite unserer jeweiligen Gesellschaften vor Ort geführt werden.
Dem Impressum der jeweiligen Zielseite können Sie den zuständigen Ansprechpartner entnehmen.