22. Juli 2014 / Objekte

Ganz alltäglich und doch besonders

Bodensanierung im „At the Park“ Hotel in Baden, Österreich

Wohlfühlmomente mitten im Herzen der Kaiserstadt Baden in Österreich – das verspricht das „At the Park“ Hotel seinen Gästen. Ein Highlight des Hotels ist sicherlich die einzigartige Lage mit Blick auf den Kurpark und das Casino Baden. Die 63 gemütlichen Zimmer und Suiten, ein Wellnessbereich sowie eine hauseigene Vinothek laden zum ausgiebigen Verweilen ein und machen den Aufenthalt erholsam. Im Jahre 2013 wurde das Hotel umfassend renoviert, wobei bauliche Elemente des ehemaligen Parkhotels bewusst beibehalten wurden.

Der Auftrag
„Wohnen erleben“ – unter dieser Prämisse stand die Renovierung des Hotels. Damit sich dieses Erlebnis auch in den Zimmern und im Eingangsbereich widerspiegelt, wurde die Firma Gaster aus Traiskirchen mit der Neugestaltung des Bodens beauftragt. Verlegt wurden 2.200 m2 Parkettboden in der Lobby sowie in den Zimmern und ca. 600 m2 Teppichboden in allen Fluren. Projekte dieser Größenordnung sind nichts Ungewöhnliches, aber um sie zügig und souverän zu meistern, sind neben der professionellen Ausführung auch hochwertige Produkte gefordert. Die Firma Gaster vertraut mit Uzin auf einen kompetenten Partner, der neben qualitativ hochwertigen Produkten auch die nötige Erfahrung mitbringt.

Die Umsetzung
In der Lobby wurden auf einen neu verlegten Estrich Landhausdielen verlegt. Die Eigentümer wählten hier eine dreischichtige Bawart-Landhausdiele aus angeräucherter Eiche, gebürstet und geölt und längsseitig gefast. Um diesem optischen Highlight dauerhaften Halt zu geben, wurde der hartelastische 1-K-STP Parkettklebstoff Uzin MK 200 verwendet. Er begrenzt die Holzverformung und unterstützt so das optisch anspruchsvolle Erscheinungsbild. Als feuchtigkeitshärtender Klebstoff zieht Uzin MK 200 schnell an und kann so nach dem Anlegen zügig weiterverarbeitet werden. Hohe Füllkraft und schnelle Abbindung unterstützen die sichere Klebung und sorgen dafür, dass die geklebten Flächen bereits nach 12 Stunden belastbar sind. Uzin MK 200 ist sehr gut verstreichbar, lösemittelfrei und sehremissionsarm und somit die ideale Wahl für große Flächen im öffentlichen Raum. In den Zimmern und Gängen musste, nachdem die alten Teppichböden entfernt wurden, auf den bestehenden Altestrich neu aufgebaut werden. Hier kam die Blitzgrundierung Uzin PE 280 zum Einsatz. Sie erzielt eine raue, griffige Untergrundfläche und optimiert so den Haftverbund zur folgenden Spachtelmasse. Im Anschluss wurde die selbstverlaufende Zementspachtelmasse Uzin NC 160 aufgetragen. Resultat war eine glatte Oberfläche, die die Klebstoffmenge bei den nachfolgenden Klebearbeiten reduziert. In den Fluren kam der Universalklebstoff KE 16 zum Einsatz, um hochwertige Vorwerk-Teppichböden im Sonderdesign „Forma“ optimal zu verlegen. In den Gästezimmern und Suiten wurde Parkett mit Uzin MK 200 verlegt.

Das Ergebnis
2.800 m2 hochwertige Teppich- und Parkettböden erfreuen die Gäste und Mitarbeiter des „At the Park“ Hotels bei jedem Schritt. Besonders die Lobby hat durch das „Make-over“ deutlich gewonnen und besticht mit einer exklusiven Bodenfläche in perfekt gearbeiteter Landhausdielen-Optik. Die neuen Design-Teppichböden komplettieren das hochwertige Ambiente harmonisch. Fazit: Die Firma Gaster GmbH hat dem „At the Park“ Hotel von Grund auf neue Klasse verliehen und eindrucksvoll bewiesen, dass sich mit den richtigen Materialien und Verlegeprodukten sowie handwerklichem Know-how große Sanierungsprojekte sowohl effizient als auch elegant realisieren lassen. Zudem hat sich gezeigt, dass die Produkte von Uzin nicht nur bei Spezialprojekten glänzen, sondern auch bei „normalen“ Sanierungsobjekten erste Wahl sind. „Die hochwertigen Bodenprodukte von Uzin überzeugen in der täglichen Arbeit und versprechen für jede Situation die passende Lösung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit einem tollen Partner.“, so Thomas Gaster.

Objekt:
Ausführendes Unternehmen: Firma Gaster GmbH
Betreuender Architekt: Dipl.-Ing. Roland Nemetz
Bodenkonstruktion: 2.200 m2 Parkettboden; 600 m2 Teppichboden
Arbeitszeit: Mai 2013 – April 2014
Uzin Verlegesysteme: PE 280 Blitzgrundierung; NC 160 Spachtelmasse, MK 200 Parkettklebstoff, KE 16 Universalklebstoff

Marc Lunkenheimer

Ansprechpartner Presse

Fax:

0731 4097-454729

Uzin Utz AG

Länder & Sprachen

Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Auswahl des Landes auf die Webseite unserer jeweiligen Gesellschaften vor Ort geführt werden.
Dem Impressum der jeweiligen Zielseite können Sie den zuständigen Ansprechpartner entnehmen.