31. Juli 2014 / Produkte

Dauerhaft schön und leicht zu reinigen

Die gebrauchsfertige Dispersionfuge ist dank ihrer geschlossenen glatten Oberfläche äußerst schmutzabweisend. Selbst kleinste Schmutzpartikel können nicht in das ausgehärtete Material eindringen.

Essigessenz, Salmiakgeist, Dampfreiniger – mit diesen und vielen anderen Mitteln wird vergrauten Fugen zu Leibe gerückt. Diese unschöne Putzaufgabe gehört mit der gebrauchsfertigen Dispersionsfuge codex X-Care der Vergangenheit an. X-Care Fugen sind durch ihre geschlossene Oberfläche äußerst schmutzabweisend. Daher lassen sie sich mühelos reinigen und bleiben so dauerhaft schön. Selbst verschütteter Rotwein ist kein Problem mehr. Die Fuge kann geschlämmt, aber auch gespritzt werden und eignet sich für Fugenbreiten von 1,5 bis 8 mm.

Die neue gebrauchsfertige Dispersionsfuge codex X-Care verschmutzt deutlich weniger als herkömmliche Zementfugen. Die ausgehärteten Fugen haben eine geschlossene glatte Oberfläche, sodass selbst kleinste Schmutzpartikel nicht in das Material eindringen können. Sogar hartnäckige Verunreinigungen wie Fett, Ketchup oder Rotwein führen nicht zu verfleckten unansehnlichen Fugen, sondern können mit dem Schwamm und neutralem Haushaltsreiniger mühelos wieder entfernt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Fuge ist sehr farbstabil und hat eine dauerhaft brillante Fugenoptik.

Lange schöne Fugen für Küche, Wohn- und Sanitärbereich

codex X-Care kann für die Verfugung von verschiedenen keramischen Belägen wie z.B. Glasfliesen, Steingut, Steinzeug, Feinsteinzeug und polierten verfärbungsunempfindlichen Naturwerksteinen eingesetzt werden. Die Spezialfugenmasse besitzt eine hohe Verformbarkeit, sodass Spannungen zwischen dem Untergrund und dem Belag ausgeglichen werden können. Selbst großformatige Fliesen und Platten sowie verformende Untergründe wie z.B. Fußbodenheizungen und Holzkonstruktionen sind somit kein Problem. Typische Einsatzbereiche sind Küchen, Sanitärräume, Duschen, Wohnräume, aber auch gering beanspruchte gewerbliche Räume. Die Fugenbreite beträgt 1,5 bis 8 mm.

Schlämmen oder spritzen

codex X-Care ist in der Kartusche bzw. im Eimer erhältlich und kann entsprechend gespritzt oder geschlämmt werden. Dabei ist kein Anmischen nötig und nach dem Einfugen kann sofort gewaschen werden. Ungebrauchtes Restmaterial kann für nachfolgende Baustellen weiterverwendet werden. Nach zwei Tagen ist die verfugte Fläche begehbar (bei 20 °C und 50 Prozent Luftfeuchte).

codex X-Care ist in den Farben jasmin, silbergrau, platingrau, choco und anthrazit erhältlich.

Zusatzmaterial

Ein Film zeigt die Anwendung der Dispersionsfuge codex X-Care. Dieser ist unter dem folgenden Link abrufbar: