29. Januar 2015 / Unternehmen

Bevorstehender Vorstandswechel bei der Uzin Utz AG

Bevorstehender Vorstandswechsel bei der Uzin Utz AG: Dr. H. Werner Utz scheidet Ende 2015 aus dem Vorstand der Uzin Utz AG aus

Zum Ende des Jahres 2015 scheidet Dr. H. Werner Utz, herausragende Unternehmerpersönlichkeit und absoluter Branchenkenner, aus dem Vorstand der Uzin Utz AG aus. Im Anschluss beabsichtigt er, in den Aufsichtsrat der Uzin Utz AG zu wechseln, um dem Unternehmen sein Know-how und seine Erfahrung auch weiterhin nutzbringend zur Verfügung zu stellen. 
Thomas Müllerschön, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Ressorts Finanzen, Vertrieb und Personal, übernimmt ab 1. Januar 2016 den Vorsitz der Unternehmensgruppe.  Neu in den Vorstand der Uzin Utz AG werden Beat Ludin und Heinz Leibundgut berufen. Beide sind bereits langjährig und erfolgreich in der Unternehmensgruppe tätig.
 
Dr. H. Werner Utz, der 1980 als Enkel des Firmengründers die Firmenleitung von seinem Vater  übernommen hat, entwickelte die Uzin Utz AG vom regionalen Klebstoffhersteller zum international agierenden Komplettanbieter für Bodensysteme. Inzwischen hat das Unternehmen über 1.000 Mitarbeiter, ist neben Deutschland in 47 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von rund 217,0 Mio. Euro. Dr. H. Werner Utz (67) hat die Uzin Utz AG in besonderem Maße geprägt und durch vorausschauende und mutige Entwicklungsschritte die heutige Unternehmensposition ermöglicht. Er hat den Lösemittelausstieg bei Klebstoffen initiiert und mit zukunftsweisenden Produktentwicklungen, neuen Geschäftsfeldern und in-ternationalen Märkten den Konzern zukunftsfähig aufgestellt. Trotz seines Rückzugs aus dem Vorstand zum 31. Dezember 2015 bleibt er für die Uzin Utz AG ein wichtiger Impulsgeber und durch seine Verbandsfunktionen ein wichtiger Unterstützer der Branche.
 
Thomas Müllerschön neuer Vorstandsvorsitzender ab 01.01.2016

Ab 1. Januar 2016 wird Herr Thomas Müllerschön (46)  neuer Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG. Thomas Müllerschön übernimmt die Bereiche Unternehmensstrategie, Finanzen & Controlling, Personal, IT & Recht, Organisation und Einkauf. Müllerschön wurde 1968 in Rottenacker (Alb-Donau-Kreis) geboren. Der studierte Diplom-Betriebswirt und Diplom-Wirtschaftsingenieur trat 1994 als Assistent Finanz- und Rechnungswesen, Controlling  in die Uzin Utz AG ein. 1996 wurde er Assistent des Vorstandsvorsitzenden Dr. H. Werner Utz. Zwei Jahre später übernahm er die Leitung des kaufmännischen Kundenservice. 2001 wurde er zum kaufmännischen Leiter mit Prokura ernannt. Seit nunmehr zwölf Jahren verantwortet er als Mitglied des Vorstands die Ressorts Finanzen, Vertrieb und Personal.

 „Thomas Müllerschön hat über viele Jahre einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Uzin Utz AG geleistet. Seine Berufung zum Vorstandsvorsitzenden ist eine neue Herausforderung in seiner beruflichen Laufbahn. Es  macht uns stolz, dass er eine Führungskraft aus unserem Haus ist.“ Dr. Rainer Kögel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Uzin Utz AG bekräftigt: „Müllerschön hat als ausgewiesener Fachmann hervorragende Arbeit geleistet. Solide Zahlen und die internationale Ausrichtung des Unternehmens sind ein Teil seines Erfolgs. Wir sind überzeugt, dass er die neue Aufgabe und den reibungslosen Wechsel mit Bravour meistern wird.“

Neue Vorstandsmitglieder Beat Ludin und Heinz Leibundgut

Beat Ludin (54) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2016 neues Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Marketing. Der studierte  Philologe und Sportmanager arbeitete in verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen und ist nach einem weiteren Studium in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung seit 2005 in verschiedenen Positionen des Konzerns tätig. Seine berufliche Karriere innerhalb der Uzin Utz AG begann er bei der SIFLOOR AG in der Schweiz, einer Beteiligungsgesellschaft des Unternehmens. Ludin besitzt umfangreiche Erfahrungen in Marketing und Vertrieb. Zurzeit ist er neben seinen Aufgaben in der Schweiz als Head of Business Unit der Marke Uzin für die Positionierung und den weltweiten Vertrieb der Geschäftseinheit verantwortlich.

Heinz Leibundgut (57) wird zum 1. Januar 2016 Mitglied des Vorstands der Uzin Utz AG für die Ressorts Forschung und Entwicklung sowie Betrieb und Logistik. Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Wirtschaftsstudium folgte ein Nachdiplomstudium FH in Unternehmensentwicklung und Tätigkeiten als Verkaufs- und Marketingleiter. 1999 übernahm er die Geschäftsführung der Uzin Tyro AG, 2005 der SIFLOOR AG und 2010 der DS Derendinger AG, allesamt Beteiligungsunternehmen der Uzin Utz AG in der Schweiz. Weiter hat er ab 2004 bis heute erfolgreich Aufgaben und Verantwortung für die Exportmärkte in West- und Südosteuropa übernommen.

Dr. Rainer Kögel, Aufsichtsratsvorsitzender der Uzin Utz AG, betont: „Wir sind überzeugt, mit diesen Entscheidungen die Weichen für die Zukunft des Unternehmens langfristig richtig zu stellen. Die drei langjährigen und sehr erfolgreichen Führungskräfte besitzen eine umfassende Expertise und werden die Geschäfte erfolgreich und zielgerichtet weiterentwickeln. Die Wahl ist ebenfalls ein Zeichen in Richtung Internationalisierung des Konzerns, die vor allem auch Perspektiven für die fachliche und berufliche Weiterentwicklung der beiden Söhne von Dr. H. Werner Utz, Julian und Philipp Utz, einschließt.“

Tradition und Moderne

Seit 2011, dem Jahr des 100. Firmenjubiläums, gehören die Söhne von Dr. H. Werner Utz fest zum Führungsteam der Uzin Utz Unternehmensgruppe. Sie agieren als Geschäftsführer der Wolff GmbH & Co. KG (Julian Utz) und als Geschäftsführer der Uzin Utz Manufacturing North America Inc. (Philipp Utz). 

Uzin Utz AG

Länder & Sprachen

Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Auswahl des Landes auf die Webseite unserer jeweiligen Gesellschaften vor Ort geführt werden.
Dem Impressum der jeweiligen Zielseite können Sie den zuständigen Ansprechpartner entnehmen.