9. Juni 2015 / Produkte

Wolff punktet mit herausragendem Design

Stahl-Innovationspreis 2015

Am 9. Juni fand in Berlin die Verleihung des des Stahl-Innovationspreises statt. Verliehen wird dieser im 3-Jahres-Rhythmus von der Wirtschaftsvereinigung Stahl, um innovative Anwendungen rund um den Werkstoff Stahl zu fördern und bekannt zu machen. Bei der diesjährigen Preisverleihung durfte sich Wolff mit dem neuen Robo-Stripper zu den Finalisten in der Kategorie „Stahl-Design“ zählen.

Insgesamt wurden 578 Projekte für den Stahl-Innovationspreis 2015 eingereicht. Die Jury – zusammengesetzt aus Wirtschaft, Forschung, Architektur und Design – kürte 37 Finalisten und schließlich 13 Preisträger in den Kategorien „Produkte aus Stahl“, „Stahl im Bauwesen“ „Stahl in Forschung und Entwicklung“ sowie „Stahl-Design“. Dabei reichten die Projekte von außergewöhnlichen Stahl-Fassaden über Kaminofen bis hin zu neuen Stahlkolben für Dieselmotoren. In diesem Kreis konnte sich der Wolff Robo-Stripper, eine ferngesteuerte Maschine zum Ablösen von Bodenbelägen, als Finalist behaupten.

Wolff Robo-Stripper – schön anzuschauen
Für die Produktentwickler bei Wolff stand bei der Entwicklung des Robo-Strippers die Kombination aus Sicherheit, Komfort, Leistung und Design im Mittelpunkt. Unterstützung erhielten sie vom Stuttgarter Büro Braake Design, das sich auf Investitionsgüterdesign spezialisiert hat. „Uns ist es gelungen, die technischen Anforderungen an die Maschine in ein dynamisches, progressives Design zu integrieren“, so Knut Braake, Geschäftsführer, Braake Design.

Kraftvoll, wendig, leicht zu führen

Der Robo-Stripper von Wolff ist eine äußerst leistungsfähige Maschine zum Ablösen von Bodenbelägen, die trotz ihres Gewichts von rund 300 kg wendig und leicht zu bedienen ist. Der Stripper ist fernsteuerbar, sodass keine Vibrationen und Schläge auf die bedienende Person übertragen werden. Der Messerwechsel ist mit der integrierten Hubvorrichtung einfach möglich und der Robo-Stripper kann von einer Person mit wenigen Handgriffen zerlegt und transportiert werden.