10. Juni 2015 / Produkte

Schnell, sicher und schon bewährt

UZIN MK 85 Turbo

MS-Klebstoffe werden derzeit in der Branche diskutiert. Bei Bedarf bietet das Uzin-Sortiment dem Verleger weitere Möglichkeiten für eine fachgemäße und sichere Parkettklebung an:  beispielsweise die Neuentwicklung UZIN MK 85 Turbo. Der neue Parkettklebstoff auf Dispersionsbasis haftet zuverlässig selbst auf dichten Untergründen. UZIN MK 85 Turbo konnte sich seit März bereits in verschiedensten Projekten beweisen – beispielsweise in der neu gebauten Jugendfreizeitstätte Königsbrunn.

Der Dispersionsklebstoff UZIN MK 85 Turbo weist aufgrund seiner innovativen Rohstoffzusammensetzung eine sehr gute Haftung selbst auf dichten, nicht saugfähigen Untergründen auf und hebt sich so von seinen Mitstreitern ab. Erreicht wird dies, indem der Parkettklebstoff beim Abbindeprozess das Wasser in sich bindet. Das Holz wird so nicht angefeuchtet und quillt nicht auf.  Ein weiterer Vorteil gegenüber herkömmlichen Dispersionsklebstoffen ist sein schnelles Anzugsvermögen: Verlegte Flächen können bereits nach 24 Stunden geschliffen  werden. Der harte Parkettklebstoff UZIN MK 85 Turbo hat einen hervorragenden Riefen­stand, lässt sich leicht auftragen und findet seinen Hauptanwendungsbereich in der Verlegung von Mosaikparkett (8 mm massiv), Hochkantlamelle (16 bis 22 mm) und 2-Schicht-Fertigparkett (max. 70 x 500 mm). UZIN MK 85 Turbo ist sehr emissionsarm und mit dem EMICODE EC 1 PLUS sowie dem Blauen Engel ausgezeichnet.

UZIN MK 85 Turbo im Einsatz – 250 m² Hochkantlamelle turboschnell verlegt
Im neu gebauten Konzertsaal der Jugendfreizeitstätte Königsbrunn kam der UZIN MK 85 Turbo bereits zum Einsatz. Hier erhielt die Firma Wolfgang Hörmann aus Affing-Mühlhausen bei Augsburg den Auftrag, auf 250 m² Eichehochkantlamelle zu verlegen. Problem war: Auf dem neuen, extrem harten Calciumsulfatestrich war keine direkte Klebung möglich. Eine Grundierung mit der 2-K-Epoxi-Dichtgrundierung UZIN PE 460 war notwendig. Die ideale Basis für den neuen UZIN MK 85 Turbo.
Parkettlegermeister Wolfgang Hörmann meint zum Projekt: „Mit UZIN MK 85 Turbo haben wir die Flächen ruckzuck verlegt. Der Dispersionskleber lässt sich sehr gut verarbeiten, zieht schnell an,  ermöglicht aufgrund des schnellen Abbindeverhaltens eine zügige Weiterverarbeitung. Besonderes Plus: Der Klebstoff besitzt den Blauen Engel und ist gerade im öffentlich genutzten Jugendhaus der ideale Parkettklebstoff.“

Oldie but Goldie UZIN MK 92 S

Aber nicht nur neue Produkte begeistern den Markt. UZIN MK 92 S, schon seit 25 Jahren auf dem Markt, erlebt derzeit ein kleines Revival. Die Verarbeiter schätzen am lösemittel- und wasserfreien 2-K-Polyurethanklebstoff, dass er universell einsetzbar ist, schnell abbindet und sich zudem sehr gut verarbeiten lässt. UZIN MK 92 S eignet sich speziell für die quellfreie Verlegung von Parkett, gerade auf stark beanspruchten Flächen. Er lässt sich sehr gut verstreichen, zieht schnell an und ist auch in dicken Schichten schwundfrei. Zudem sorgen seine starke Füllkraft und die schnelle Abbindung für eine sichere Klebung und gewährleisten einen schnellen Baufortschritt, so kann das Parkett bereits nach sechs Stunden geschliffen werden. UZIN MK 92 S ist sehr emissionsarm und mit dem EMICODE EC 1 R PLUS ausgezeichnet.

Marc Lunkenheimer

Fax: