21. Januar 2016 / News

RZ bietet für jede Situation die perfekte Versiegelungs-Lösung

Ulm/Hannover, Januar 2016 – Passend zum Jahresthema der Uzin Utz AG auf Designbodenbeläge stellt der Reinigungs- und Pflegespezialist RZ zur Domotex seine zweikomponentigen Versiegelungssysteme in den Mittelpunkt. Die Versiegelungslacke RZ Turbo Protect Plus und RZ Turbo Protect Zero bieten bei nur einmaligem Auftrag effektiven Langzeitschutz von elastischen Böden im Objekt- und Wohnbereich.

Alle Produkte aus der Reihe RZ Turbo Protect sind leicht zu reinigen und zeichnen sich durch eine sehr hohe Strapazierfähigkeit aus. Sie sorgen für professionelle Werterhaltung und langfristig schöne Belagsoberflächen. Zudem präsentiert RZ das neue X-Light System für die „Renovierung über Nacht“. Der Versiegelungslack ist dank innovativer Technologie mit UV-Licht innerhalb kürzester Zeit voll belastbar und spart somit Zeit und Geld.

Gut geschützte Bodenbeläge sparen aufwendige Renovierungen. Die frequente Nutzung der Böden gerade in öffentlichen Einrichtungen, Bürokomplexen oder im Health-Care Bereich stellt höchste Anforderungen an den Bodenbelag. Werterhaltung und Langzeitschutz spielen hierbei eine tragende Rolle.

RZ Turbo Protect: Gut versiegelt – lange haltbar – extrem resistent

Der 2-Komponenten-Versiegelungslack RZ Turbo Protect Plus ist in den  Glanzgraden matt und tiefmatt erhältlich. Er bietet extremen Schutz, lange Haltbarkeit und eine leichte Reinigung. Gerade durch seine hohe Rutschhemmung R10 (nach DGUV-Regel 108-003) und hohe Strapazierfähigkeit eignet sich RZ Turbo Protect Plus hervorragend für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden und stark frequentierten Bereichen: Das Produkt ist äußerst resistent gegenüber mechanischen und chemischen Einwirkungen (chemikalienbeständigkeit nach DIN 68861). Durch die hohe Beständigkeit gegenüber Desinfektionsmitteln, Chemikalien und Handdesinfektionslösungen sowie die Wiederstandsfähigkeit gegenüber Speichel und Schweiß (nach DIN 53160) ist die Versiegelung hervorragend für den Einsatz in klinischen Einrichtungen und Labors geeignet. Zudem ist der Lack durch seine Zertifizierung für Sportböden nach DIN 18032 als extrem robust ausgezeichnet und ist Spielzeug geeignet (nach EN 71-3).

Darüber hinaus punktet die Versiegelung mit weiteren Eigenschaften. Der hoch strapazierfähige Schutzfilm erleichtert die Unterhaltsreinigung und sorgt für größere Reinigungsintervalle. In Pflege und Unterhalt zeichnet sich RZ Turbo Protect Plus somit durch eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis aus.

Die Marke RZ bietet mit Turbo Protect Zero zusätzlich eine 100% lösemittelfreie Lackversiegelung an.

RZ X-Light System: Heute renoviert – morgen voll nutzbar

Überall dort, wo eine Sanierung auf Grund von Nutzungsausfallzeiten bisher nicht möglich war, können mit dem RZ X-Light System innerhalb kürzester Zeit beste Ergebnisse erzielt werden. Für Shops, Gewerberäume, Arztpraxen und andere Räumlichkeiten mit laufendem Publikumsverkehr bedeuten Ausfallzeiten bares Geld. Eine „Renovierung über Nacht“ mit dem RZ X-Light System macht eine schnelle und saubere Sanierung elastischer Bodenbeläge möglich.

Das System besteht aus einem zweikomponentigen Primer und der einkomponentigen, lösemittelfreien RZ X-Light Versiegelung auf Wasserbasis.

Der schnelltrocknende RZ Primer erreicht seine vollständige Durchtrocknung nach ca. 1h. Er ist beständig gegenüber mechanischen und chemischen Einwirkungen und ebenfalls geeignet zur Grundierung von elastischen Bodenbelägen vor der Beschichtung mit RZ Turbo Protect Plus.

Nach dem Aufbringen des Primers wird die RZ X-Light Versiegelung aufgetragen. Dank innovativer UV-Technologie härtet der Lack durch die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht innerhalb kürzester Zeit aus und ist sofort vollständig belastbar. Eine matte, unempfindliche Oberfläche, hervorragende Wiederanschmutzungsbeständigkeit und leichte Unterhaltsreinigung sowie eine hohe Beständigkeit gegenüber Handdesinfektionslösungen runden die Produkteigenschaften ab.

Das zeit- und kostensparende System bedarf einer speziellen Ausbildung und darf ausschließlich von professionell geschulten und erfahrenen Verarbeitern ausgeführt werden. Das Team von RZ hat hierfür ein individuelles Schulungsprogramm für interessierte Verarbeiter entwickelt.

RZ Refresher: sanieren anstatt renovieren

Verkratzungen stören das optische Erscheinungsbild von Designbelägen. Nicht zwingend ist in diesem Fall eine komplette Renovierung notwendig. Mit dem RZ Refresher lassen sich kleine Schäden und Kratzer schnell und effizient retuschieren. Das 2-komponentige Öl wird einfach auf den bestehenden Belag aufgetragen. Glanzgrad und Belagsoberfläche bleiben unverändert, sodass auch Teilsanierungen möglich sind.

11 MB /  ZIP

4 MB /  ZIP