31. Januar 2016 / Unternehmen , AG_News

Uzin Utz ist bester Arbeitgeber 2016

Die Uzin Utz AG, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme aus Ulm, ist von seinen Mitarbeitern zum besten Arbeitgeber in seiner Branche gewählt worden. Die Mitarbeiter-Befragung gilt als größte, repräsentative Erhebung zur Arbeitgeber-Attraktivität in Deutschland.

Das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber erfolgte aus einer Auswertung von über 70.000 Daten von Mitarbeitern aus über 1000 Unternehmen. Bereits zum vierten Mal hat das Nachrichtenmagazin Focus in Kooperation mit Mitgliedernetzwerk Xing und  kununu, dem größten Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum, die attraktivsten Arbeitgeber mit mindestens 500 Mitarbeitern in Deutschland ermittelt.

Uzin Utz hatte im vergangenen Jahr zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Heimatmarkt Deutschland beschäftigt und war daher auch erstmals Teilnehmer bei dem Wettbewerb „Die besten Arbeitgeber“. Die anonym befragten Angestellten und Arbeiter der einzelnen Unternehmen bewerteten dabei unter anderem das Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten, ihre beruflichen Perspektiven, ihr Gehalt sowie das Image ihres Arbeitgebers. Zu den entscheidenden Kriterien für einen Spitzenplatz zählt auch die so genannte Weiterempfehlungsbereitschaft, also die Antwort auf die Frage: „Würden Sie Ihren Arbeitgeber einem Verwandten oder Bekannten weiterempfehlen?“

Uzin Utz belegt den Spitzenplatz in der Branchen-Kategorie „Herstellung und Verarbeitung von Werk- und Baustoffen, Metallen und Papier“. Im Gesamt Ranking kam Uzin Utz unter den 1000 gelisteten Unternehmen auf Anhieb auf den hervorragenden 26. Platz und liegt damit zum Teil deutlich vor namhaften und großen Unternehmen, auch vor mehreren DAX-Unternehmen.

„Wir wissen, dass wir eine passionierte Mannschaft sind. Dieser Erfolg beweist uns, dass unsere Personalentwicklung greift und wirkt, weil sie von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen, gepflegt und gelebt wird – vom Vorstand über alle Führungskräfte bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Uzin Utz AG, Thomas Müllerschön, zu dem Spitzenplatz bei den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Über die Uzin Utz Gruppe

Die Uzin Utz Gruppe, Ulm ist mit über 1.100 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 295,8 Mio. Euro (2017) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Die bauchemischen Produktsysteme für die Verlegung von Bodenbelägen aller Art bis hin zur Oberflächenveredelung sowie die Maschinen für die Bodenbearbeitung werden von den Konzernunternehmen nahezu alle selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, codex und RZ weltweit vertrieben. Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich Uzin Utz seit über 100 Jahren der Aufgabe, Endkunden wie Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen. Weitere Pressemitteilungen unter www.uzin-utz.de