3. Februar 2016 / Produkte

Grundlage für perfekte Böden

Messe Casa in Salzburg: Uzin stellt Spachtelmassen und innovative Öffnungstechnik mit dem Uzin Ripper vor

Auf der Messe Casa in Salzburg präsentierte Uzin vom 27. bis 30. Januar 2016 die aktuelle Generation der Spachtel-, Ausgleichs- und Nivelliermassen vom Klassik- bis zum Highendbereich. Leichte und sichere Verarbeitung, optimale Fließeigenschaften, ausgeprägte Spannungs- und Emissionsarmut zeichnen die Uzin-Produkte aus. Die neueste Lösung zum staubarmen Anmischen und rückenschonenden Öffnen der Trockenmörtelsäcke erhält der Handwerker mit dem Uzin Ripper. Die intelligente Öffnungstechnik mittels einfachem Werkzeug zählte auf den innovations@DOMOTEX zu den Innovationen des Jahres 2016.

Glatte und ebene Untergründe bilden die Grundlage für perfekte Böden. Die Kunst besteht darin, die geeigneten Verlegewerkstoffe für die jeweiligen Anforderungen zu wählen. Welche Spachtelmasse eignet sich beispielsweise für Terminbaustellen, wie ist die Untergrundbeschaffenheit? Welcher Belag ist vorgesehen und wie soll er verklebt werden? Kurze Trocknungszeiten allein genügen noch nicht für einen fachgerechten Fußbodenaufbau.

Die Problemlöser für gleichmäßige, glatte Oberflächen

Uzin bietet mit einer umfassenden Palette an Nivellier-, Ausgleichs- und Spachtelmassen die passenden Lösungen für praktisch alle Anwendungen. Ob im Neubau oder bei der Sanierung von Altuntergründen, nur mit verlässlichen und aufeinander abgestimmten Systemen können gleich-mäßig glatte und zuverlässig belegreife Flächen erzielt werden. Die Premium-Nivelliermasse Uzin NC 170 Level Star beispielsweise besitzt einen extrem guten Verlauf für sehr glatte Oberflächen und bestes Saugvermögen bei gleichzeitig hoher Festigkeit. Dies liefert einen Zeit- und Kostenvorteil beim Kleben von hochwertigen Bodenbelägen. Die selbstverlaufende Zementspachtelmasse eignet sich für jeden Schichtdickenbereich, auf neuen Untergründen ebenso wie in der Renovierung, selbst wenn noch Klebstoff- oder Spachtelmassenreste vorhanden sind.

Zum ebenfalls spannungsfreien Bodenaufbau bei hoher Wirtschaftlichkeit empfiehlt sich die selbstverlaufende Zementspachtelmasse Uzin NC 150. Sie ist ergiebig und rationell im Standardbereich, bei Schichtdicken bis 10 mm. Die Ausgleichsmasse Uzin NC 160 ist gut schleifbar bei hoher Festigkeit und optimal für den Objektbereich geeignet. Sowohl auf neuen als auch auf sanierungsbedürftigen Altuntergründen kann sie für Schichtdicken bis 20 mm zum Spachteln und Ausgleichen vor dem Kleben textiler und elastischer Bodenbeläge aller Art verwendet werden.

Staubarmes Öffnen von Trockenmörtelsäcken

Mit der neuartigen Sacköffnungshilfe Uzin Ripper wird ein staubarmes An-rühren jeder Art von Trockenmörteln ermöglicht. Hierbei wird der Spachtelmassen-Sack auf den Ripper aufgesetzt und dabei automatisch aufgeschlitzt. Der Sackinhalt gelangt direkt in den Anrühreimer, was die Staubbelastung beim Öffnen von Papiersäcken stark reduziert und zudem den Rücken des Verarbeiters schont. Unerwünschte Staubablagerungen, insbesondere bei Renovierungen im Wohnbereich und im laufenden Betrieb, werden signifikant reduziert. Ohne synthetische Additive trägt das intelligente Werkzeug zu einem umwelt-, arbeitsfreundlichen und ergonomischen Arbeitsumfeld bei. Auch die Berufsgenossenschaften haben die nachhaltige Lösung Uzin Ripper bereits als Alternative zu staubreduzierten modifizierten Trockenmörteln bestätigt.

237 KB /  PDF

Marc Lunkenheimer