17. Mai 2016 / Produkte

Der Problemlöser bei Estricharbeiten unter Zeitdruck

Codex, die Marke der Uzin Utz AG für das professionelle Verlegen von Fliesen und Naturstein, bietet mit dem neuen Schnellestrichmörtel codex EX 24 Turbo eine weitere sichere Produktlösung und ermöglicht zudem einen schnellen Baufortschritt. Der feinkörnige Werktrockenmörtel lässt sich leicht verarbeiten und ist bereits am nächsten Tag belegereif.

Der codex EX 24 Turbo zeichnet sich besonders durch eine schnelle Begehbarkeit nach nur acht Stunden aus und eignet sich hervorragend  als Verlegeuntergrund für Keramik und Naturwerkstein im Innen- wie auch Außenbereich. Durch die schnelle Trocknungszeit ist EX 24 Turbo bereits nach 24 Stunden mit  Fliesen- und Natursteinbelägen belegbar und ermöglicht einen zügigen Baufortschritt ohne wesentliche Unterbrechungen. Textile und elastische Beläge wie PVC, Linoleum oder Gummi sind nach etwa vier Tagen belegereif. Parkett kann nach etwa sieben Tagen verlegt werden.

Leichte Verarbeitung

Der Werktrockenmörtel ist nur mit Wasser anzumischen, deshalb eignet er sich besonders für termingebundene Estrichreparaturen und Kleinflächen, bei denen das Mischen von Zement und Sand vor Ort nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist. Er ergibt nach dem Anmischen einen schnell erhärtenden Estrichmörtel mit feiner Sieblinie (bis 4 mm), der sich sehr gut einbringen, verteilen und verdichten lässt. Der codex EX 24 Turbo ist manuell mischbar mit einem Rührgerät oder im Freifallmischer, gleichzeitig aber auch misch- und pumpfähig mit üblichen Estrichpumpen.

Eignet sich für zahlreiche Einsatzgebiete

Die schnelle Trocknungszeit und leichte Verarbeitung verbindet codex EX 24 Turbo mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Der Werktrockenmörtel verhält sich dabei stets verformungsfrei und spannungsarm. Er eignet sich gleichermaßen für Verbundestriche, Estriche auf Trennschicht, mit Trittschall- und Wärmedämmung oder auch in Verbindung mit Warmwasser-Fußbodenheizung. Außerdem ist ein Einsatz in Feucht- und Nassräumen (mit Verbundabdichtung) möglich, sowohl im Wohnungs- und Industriebau, bei Sanierung und Renovierung oder auch als Systemkomponente im Schnellbau. Zudem ist codex EX 24 Turbo sehr emissionsarm nach EMICODE EC 1R PLUS und mit GISCODE ZP 1 chromatarm nach EU-VO 1907/2006.