Hotel & Gastronomie

Allgäu inszeniert

Vom Brotzeitstüble zum 4-Sterne-Superior-Resort – hinter dem neu eröffneten Wellness-Resort Bergkristall steht seit 50 Jahren die Hoteliersfamilie Lingg aus Oberstaufen. Dank der Beliebtheit des Hotels in exponierter Hanglage mit grandiosem Allgäuer Bergpanorama starteten die Hoteliers 2018 zum bisher größten Umbau der Unternehmensgeschichte. Die einzigartige Natur sollte architektonisch in Szene gesetzt, innen und außen, alt und neu verbunden werden. Zum Wohlfühlambiente in Zimmern, Bar, Atrium, Lobby und Gastronomie tragen edle Vollholzdielen, behagliche Wollteppiche, Textil- und Vinyl-Fliesen auf rund 3.700 m2 bei, die das Team von Fink im Haus aus Oberstaufen in Rekordzeit perfekt verlegte. Höhenunterschiede mussten zuvor ausgeglichen und teils kritischer Untergrund fachmännisch vorbereitet werden. Mit schnellen und leistungsstarken Verlegewerkstoffen von Uzin klappte die Fertigstellung zum geplanten Eröffnungstermin.

Bodenkonzept für australisches Wohngefühl

Frankfurt ist als Banken- und Wirtschaftsmetropole ein attraktiver Standort für internationale Hotelketten. Auch die australische TFE-Hotelgruppe hat mit dem neuen Adina Apartment Hotel Frankfurt am Main bereits ihr zweites Haus mitten in der Frankfurter City eröffnet. Das im trendigen Look des bekannten australischen Designers Andrew Parr gestaltete Hotel bietet 181 Studios auf elf Etagen, Konferenzräume, Fitnessbereich, Bar, Shop, Restaurant und Aufenthaltsräume. Ein kommunikatives Ambiente und einladendes Interior Design soll Gäste für Kurztrips und längere Aufenthalte begeistern. Die attraktiven Böden verlegte die Wellhöfer GmbH auf insgesamt 7.000 m² – pünktlich zur Eröffnung und mit großer Expertise. Zur formvollendeten Fertigstellung trugen Uzin Verlegewerkstoffe bei – die auch unter extremem Zeitdruck auf der Baustelle absolut verlässlich funktionierten.

Carl Benz Center Stuttgart

Direkt neben der Cannstatter Kurve des Gottlieb-Daimler-Stadions entsteht im Stuttgarter NeckarPark, zwischen Porsche-Arena und Gottlieb-Daimler-Stadion das Carl Benz Center. Neben dem Ticketing-Bereich, einem Fanshop und der VfB-Jugendakademie umfasst das Carl Benz Center auch die VfB-Reha-Welt, das Hotel Hilton Garden Inn, eine breit gefächerte Themen-Gastronomie sowie die multifunktionale Carl Benz Arena. 

Deutschland - Verlegung und Oberflächenbehandlung von bis zu 200 Jahre alten Antik-Holz-Dielen in Gastronomie

Wo früher Rinderhälften hingen, duftet es heute nach frischem Brot. In Rothenburg ob der Tauber wurde der alte Schlachthof zu einem Gastronomiebetrieb umgebaut. Die Innenraumgestaltung kombiniert Industrie-Elemente mit einem modernen Design. Die Firma Uffenheimer Parkett & Bodenwelt verlegte hierfür bis zu 200 Jahre altes Fichtenholz als Dielen im gesamten Gastraum. Aufwändige Verlege- und Oberflächenbehandlungsarbeiten stellten höchste Ansprüche an den Parkettleger und die von ihm eingesetzten Produkte. Seitens PALLMANN wurde das Produkt MAGIC OIL 2K ERGO für dieses Objekt verwendet.

Ein neuer Designboden über Nacht.

Das " La Croissanterie"  in Moisselles, nördlich von Paris gelegen, ist ein beliebtes Restaurant und Treffpunkt für alle Sandwich-Liebhaber. Ende des vergangenen Jahres stand der Austausch des bereits stark strapazierten Bodenbelags durch einen modernen Designbelag an. Die besondere Herausforderung des Projektes: Der neue Boden musste über Nacht verlegt werden, so dass das Restaurant am kommenden Morgen seine Türen in gewohnter Weise öffnen konnte.

Ganz alltäglich und doch besonders: Bodensanierung im „At the Park“ Hotel in Baden, Österreich

Wohlfühlmomente mitten im Herzen der Kaiserstadt Baden in Österreich – das verspricht das „At the Park“ Hotel seinen Gästen. Ein Highlight des Hotels ist sicherlich die einzigartige Lage mit  Blick auf den Kurpark und das Casino Baden. Die 63 gemütlichen Zimmer und Suiten, ein Wellnessbereich sowie eine hauseigene Vinothek laden zum ausgiebigen Verweilen ein und machen den Aufenthalt erholsam. Im Jahre 2013 wurde das Hotel umfassend renoviert, wobei bauliche Elemente des ehemaligen Parkhotels bewusst beibehalten wurden.

Historie trifft modernen Industriestil

Im früheren Nürnberger Rotlichtbezirk ist ein zukunftsorientiertes Gastronomieprojekt mit Eventbrauerei für 250 Gäste und dazugehörigem Hostel entstanden. Das über 100 Jahre alte Gebäude in der Luitpoldstraße 15 ließ der Sohn der regionalen Brauerei Gutmann komplett entkernen und zu einer angesagten Eventlocation umbauen. Bei der Sanierung mussten Vorgaben des Denkmalschutzes, der Stadtplanung und Auflagen zur neuen Nutzung in Gebäudeklasse fünf nach Musterbauordnung (MBO) beachtet werden. Die Innenarchitekten setzten beim Raumkonzept auf coolen Industriestil, kombiniert mit traditionellen Elementen eines klassischen Brauhauses – und auf ein außergewöhnliches Bodendesign. Die passende Unterbodenkonstruktion und die Verlegewerkstoffe stammen von Uzin.

Hotelneubau mit attraktivem Großstadtflair

Berlin-Mitte boomt – und das zeigt sich auch in immer mehr Hotels, Restaurants und Bars. Aktiv dabei ist die Amano Group, ein Berliner Hotelunternehmen, das bereits sein zweites Flaggschiff-Hotel mitten im Herzen Berlins errichtet hat. Weitere sollen folgen...

Kurparkhotel Bad Sooden-Allendorf

Belächelt war es zuvor oft worden – das Kibek-Werbeschild, das Ulf Elbrecht, Leiter der Kibek-Objektabteilung an den Bauzäunen und Fassaden der von ihnen durchgeführten Objekte stets angebracht haben will. Sowohl seine beiden Bauleiter als auch sein langjähriger Nachunternehmer Bernhard Büchner hatten nicht geglaubt, dass dieses Baustellenschild einmal dafür sorgen sollte, dass sie gleich mehrere lukrative Aufträge erhalten würden. Aber genauso kam es.

Schneller Boden im Hotel bringt volles Haus

Das Bauen unter Zeitdruck ist inzwischen an der Tagesordnung und die pünktliche Baufertigstellung wichtige Grundvoraussetzung für Planer und Architekten. Besonders bei gewerblichen Objekten ist Zeit sprichwörtlich Geld. So auch beim Neubau des Hotel im Ried, das in der Altstadt von Donauwörth im Zeitraum von nur elf Monaten entstand. Um alle Hotelzimmer zum gewünschten Termin vermieten zu können, wurde auf der gesamten Fläche von 1.200 m² Schnellzementestrich eingesetzt – ein finanzieller Aufwand, der schnell amortisiert war. 

Schöner Wohnen im Hotel

Neubau mit Pfiff, barrierefrei und nachhaltig

Umgeben von Seen und den Alpen, in ländlicher Umgebung am Rande des Gewerbeparks Alling und nur 22 km vom Münchner Stadtkern entfernt, befindet sich das Hotel Garni Lichtblick. Am Sonnenlicht 3 gelegen, verdankt es seinen Namen den von Tageslicht durchfluteten Räumlichkeiten und einer komplett barrierefreien Gestaltung – von der Einfahrt über Tiefgarage, Aufzüge, Zimmer, Bäder, Restaurants und Seminarräume.

Zugspitze: Massivdiele auf den bestehenden Fliesenboden verklebt

Arbeiten auf Deutschlands höchster Baustelle durchführen – das kann nicht jeder von sich behaupten. Die Firma Raumausstattung Kraus aus Grainau schon. Auf etwa 800 m² hat das Team um Bernhard Kraus im renovierten Panorama-Restaurant auf der Gipfelstation Massivdielen verlegt. Die Herausforderung bestand darin, eine maßgeschneiderte Sanierungslösung zu finden unter erschwerten logistischen sowie klimatischen Bedingungen. Die leistungsstarken Verlegewerkstoffe von Uzin garantierten hierbei ein sicheres und optisch einwandfreies Ergebnis.

Verlegesysteme für Estrich, Boden und Parkett

Maschinen und Spezialwerkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen

Komplettsortiment für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettfußböden

Funktionelle Bodenbeschichtungen mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten

Verlegesysteme für Fliesen und Naturstein

Hochwertige Maler-, Putz- und Trockenbauwerkzeuge